Home / Heißluftschweißen
Heißluftschweißen / Extrusionsschweißen Kunststoffschweißen mit Heißluft
Prozess Heißluftschweißen:
Warme Luft erwärmt beide zu verbindende Teile bis zum Schmelzpunkt. Dadurch werden die Teile zusammengedrückt und miteinander verbunden. Diese Technik wird häufig in der Folienverarbeitung eingesetzt.
Spezielle Vorbereitung der Oberflächen ist nicht nötig. Wichtig für einen homogenen Prozess ist eine stabile Temperatur und der Abstand der zu verschweißenden Teile. Das Schweißen kann beim Heißluftschweißen unbegrenzt fortgesetzt werden. Die Überlappung der Folien macht eine gute Schweißnaht stärker als die Folie selbst.
Eine mögliche Variante ist Extrusionsschweißen. Hierbei wird Material, welches das gleiche ist wie von dem Produkt, bis zum Schmelzpunkt erwärmt. Auch die Produktoberfläche wird erwärmt. Dann wird das extrudierte Material aufgebracht und angedrückt, wobei eine Verschweißung entsteht.
Diese Methode wird häufig beim Verbinden von Platten oder Rohren angewendet. Beim Extrusionsschweißen mit Heißluft tritt relativ viel Material aus.
Lesen Sie mehr über Schweißtechniken und Schweißmaschinen sowie das Verbinden von Kunststoff. Wussten Sie, dass Aeson Assemblage für Sie Montageplastikaufträge und Nullserien auf Vertragsbasis ausführt?
Das Heißluftschweißen wird häufig bei der Herstellung einiger Teile verwendet oder wenn Zykluszeiten von vielen Minuten bis Stunden pro Produkt kein Problem darstellen
Aeson Kunststoff-schweiß-maschinen
Weitere Informationen und Ratschläge zu den Aeson-Kunststoffschweißgeräten finden Sie in den Informationen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!